Managerial Economics

Beschreibung des Moduls




Managerial Economics

Workload

150 h

Credit Points

6

Studiensemester

1. Sem.

Häufigkeit des Angebots

jährlich

Dauer

1 Semester

1

Lehrveranstaltungen

Managerial Economics

Kontaktzeit

31 h /
40 UE + Klausur

Selbststudium

119 h

geplante Gruppengröße

12-15 Studierende

2

Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Die Studierenden kennen verschiedene betriebswirtschaftliche Methoden und Fragestellungen und verstehen allgemeine betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Sie beherrschen den Umgang mit betriebswirtschaftlichen Methoden und verfügen über einen generellen Bezugsrahmen, in den die im weiteren Verlauf des Studiums erörterten Spezialthemen eingeordnet werden können. Die Studierenden sind nach der Diskussion und Analyse verschiedener Fragen der Unternehmensstrategie und einer grundlegenden Einführung in fundamentale Konzepte zur Strategiebeurteilung, insbesondere der vertikalen und horizontalen Grenzen der Unternehmung, in der Lage Markteintritts- und Marktaustrittsstrategien, Fragen der Performancemessung und der Gestaltung betrieblicher Anreizsysteme im Rahmen der Principal-Agenten Theorie darzustellen. Sie kennen grundlegende Konzepten der Entscheidungs- und Spieltheorie und diskutieren darauf aufbauend entscheidungstheoretische Konzepte unter Sicherheit und Unsicherheit sowie verhaltenswissenschaftliche, deskriptive Ansätze. Grundlegende spieltheoretische Konzepte, wie die Spieldarstellung und Lösungskonzepte für statische und dynamische Spiele können veranschaulicht werden.

3

Inhalte

·         Unternehmensstrategie und grundlegende ökonomische Konzepte

·         Grenzen der Unternehmung (Horizontale und vertikale Grenzen, Festlegung der vertikalen Grenzen als Entscheidungsproblem)

·         Markteintritt und –austritt (Grundkonzepte, Abschreckung von Konkurrenten, eigener, systematisch vorbereiteter Marktaustritt)

·         Principal-Agent Probleme und Performancemessung (Grundprobleme der Performancemessung, Anreizstrukturen und –systeme in Unternehmen)

·         Grundlagen der Entscheidungstheorie (Entscheidungsregeln bei Sicherheit, Ungewissheit und Unsicherheit: Dominanz, Hurwicz, Laplace, stochastischer Ansatz (μ, σ) und Erwartungsnutzen (Axiomatik))

·         Analyse ökonomischer Entscheidungsprozesse (Anwendung der Nutzenmaximierung an charakteristischen Beispielen, wie Investition, Geldanlage und Beschaffung)

·         Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie (Erwartungsnutzentheorie und experimentelle Befunde, deskriptive Entscheidungstheorien)

·         Spiel- und Vertragstheorie (Spieldarstellung und grundlegende Annahmen der Rationalität, Nash-, Teilperfektes Gleichgewicht, experimentelle Befunde)

4

Lehrformen

Vorlesung. Die Vorlesung findet in einer Blockveranstaltung statt.

5

Teilnahmevoraussetzungen

keine

6

Prüfungsformen

Klausur: 60 Minuten

7

Voraussetzungen für die Vergabe von Credit Points

Bestandene Modulklausur

8

Verwendung des Moduls (in anderen Studiengängen)

keine

9

Stellenwert der Note für die Endnote: 6/90

10

Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Jörg Schiller

Lehrende: Prof. Dr. Christian Ernst, Prof. Dr. Jörg Schiller, Prof. Dr. Siegfried Weinmann

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Sonstige Informationen

Literatur:

·         Besanko, D., D. Dranove, S. Schaefer und M. Shanley (2013): Economics of Strategy, 6. Auflage.

·         Eisenführ, F., M. Weber und T. Langer (2010): Rationales Entscheiden, 5. Auflage.

·         Ernst, C., C. Riegler und G. Schenk (2014): Übungen zur internen Unternehmensrechnung, 4. Auflage.

·         Hagenloch, T. (2009): Grundzüge der Entscheidungslehre.

·         Machina, M. J. (1987): Choice under Uncertainty: Problems Solved and Unsolved, Journal of Economic Perspectives, Vol. 1, S. 121-154.

·         Neuss, W. (2013): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht, 8. Auflage.

·         Obermaier, R. und E. Saliger (2013): Betriebswirtschaftliche Entscheidungstheorie, 6. Auflage.

·         Osborne, M. J. (2004): An Introduction to Game Theory.

·         Rasmusen, E. (2006): Games and Introduction, 4. Auflage.

·         Spremann, K. (2010): Finance, 4. Auflage.

·         Tirole. J. (2006): The Theory of Corporate Finance.